Die Geschichte der Haaner Pyramide:
In unserer Partnerstadt Bad Lauchstädt konnten die Hanner Besucher des dortigen Christkindelmarktes jedes Jahr neben Schwippbogen, Räuchermännchen, Weihnachtskrippe etc. auch eine wunderschöne Pyramide (siehe Fotos und Postkarten) bewundern. Dieser ursprünglich erzgebirgischen Tradition wird in Sachsen und Sachsen-Anhalt in vielen Orten in der Weihnachtszeit privat und öffentlich nachgekommen.

Im Dezember 2000 besuchten Vertreter von Rat und Verwaltung ebenfalls den Christkindelmarkt und waren von der romantischen Kulisse und den Attraktionen Pyramide etc. sehr angetan. In Gesprächen mit Vertretern der Stadt Bad Lauchstädt und der Historischern Kuranlage kam der Wunsch auf, doch auch in Haan eine Pyramide, z. B. auf dem Brunnen am Neuen Markt, aufzustellen.

Nachdem die Finanzierungsfrage durch Sponsoring der Stadt Bad Lauchstädt, den Historischen Kuranlagen und Goethe-Theater Bad Lauchstädt sowie der Stadt-Sparkasse Haan und einigen Haaner Bürgern bzw. Geschäftsleute für einzelne Figuren geklärt war, konnte die Pyramide in Bad Lauchstädt hergestellt, nach Haan geliefert und erstmals am 29.11.2001 aufgestellt werden. Die partnerschaftliche Verbundenheit der beiden Städte Bad Lauchstädt und Haan wird dadurch besonders hervorgehoben, dass jedes Jahr zur gleichen Zeit in beiden Orten die nahezu identischen Weihnachtspyramiden in Betrieb genommen werden.

Der Christkindelmarkt Bad Lauchstädt, der ebenso wie unsere Partnerstadt einen Besuch lohnt, wird immer von Freitag vor dem 2. Advent bis zum 3. Advent, d.h. in diesem Jahr vom 6. bis 15. Dezember, durchgeführt.